Am 27.10.2021 kam der neu gewählte Elternbeirat das erste Mal in diesem Schuljahr zusammen, um in einer konstituierenden Sitzung die Ämter zu vergeben und über die Aufgaben in den anstehenden zwei Jahren zu sprechen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der alten und neuen Mitglieder wurde Isolde Malter, die bereits in den vergangenen 7 Jahren Erfahrungen als Elternbeiratsmitglied und Schatzmeisterin sammeln konnte, als neue Vorsitzende mehrheitlich gewählt.

Ihre Vertreterin ist in der aktuellen Amtszeit Ulrike Ott, die seit 3 Jahren Mitglied im Elternbeirat ist. Beide werden den Elternbeirat zusammen mit Anita Franz im Schulforum vertreten. Als Schriftführerin hat sich Simone Klein zur Verfügung gestellt und das Amt der Schatzmeisterin wird durch Anke Czöppan übernommen.

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule und versucht, beide zusammen zu bringen. Unsere Aufgaben und Rechte sind gesetzlich geregelt. Wir befassen uns mit Angelegenheiten, die von Eltern an uns herangetragen werden und die stets vertraulich und verschwiegen behandelt werden. Bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, wirkt der Elternbeirat beratend mit.

Natürlich unterstützen wir die Schulfamilie auch durch das Sponsoring verschiedener Aktivitäten und bei besonderen Anlässen, wie z.B. der Begrüßung der neuen Fünftklässler.

So konnten wir dieses Jahr unter besonderen Corona-Umständen die „Neuen“ bei strahlendem Sonnenschein vor dem Schulhaus zusammen mit der Schulleitung, den Klassenleitern und der Elternschaft willkommen heißen und ihnen eine besonders verpackte Breze überreichen.

Dies konnten wir mit den Erlösen aus unseren Veranstaltungen finanzieren, von denen es hoffentlich im Schuljahr 2021/22 wieder mehr geben wird.

Der Elternbeirat trifft sich wieder im Januar, unter anderem auch, um in die Planungen für die Termine in 2022 einzusteigen, wie z.B. der „Tag der offenen Tür“ oder das Jubiläumsfest „10 Jahre Dominik-Brunner-Realschule“.

Bei Fragen und Anregungen sind wir jederzeit erreichbar unter der E-Mail-Adresse elternbeirat@realschule-poing.de. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

 

Auf dem Foto der Elternbeiräte sind von links nach rechts zu sehen:

Sandra Kerscher, Christian Philipp, Ulrike Ott, Anita Franz, Simone Klein, Monika Krauß, Alexander Erk, Sabine Baderschneider, Isolde Malter

Nicht mit auf dem Bild sind:

Anke Czöppan, Sandra Ehm, Jürgen Haffner