Die Dominik-Brunner-Realschule darf seit dem Schuljahr 2017/18 den Titel „Schule mit Profil Inklusion“ führen.
Schulen können das Schulprofil Inklusion auf Antrag erwerben. Auf der Grundlage eines inklusiven Bildungs- und Erziehungskonzepts werden Schüler mit Förderbedarf in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Unterricht und Schulleben orientieren sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Schüler mit und ohne Förderbedarf. Lehrkräfte der Förderschulen sind in das Kollegium der allgemeinen Schule eingebunden, in Kooperation mit den Lehrkräften der allgemeinen Schule gestalten sie vielfältige Formen des kooperativen Lernens. Durch den kontinuierlichen fachlichen Austausch zwischen Kollegen der Förderschule und der allgemeinen Schule findet ein Kompetenztransfer statt.
Quelle und weitere Informationen: http://www.inklusion.schule.bayern.de/schule_entwickeln/formen-gem-lernen/schulprofil_inklusion/

Dominik-Brunner-Realschule erhält Auszeichnung – Schulprofil „Inklusion“
Schon seit Jahren werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam an der Dominik-Brunner-Realschule unterrichtet. Nun hat sich die Schulgemeinschaft um das Schulprofil Inklusion beworben – mit Erfolg. Kürzlich nahm Schulleiter Matthias Wabner die Auszeichnung von [...]